Ulf Lappe

RA Ulf Lappe

RA Ulf Lappe

Ulf Lappe wurde erstmalig im Jahr 2001 zur Anwaltschaft zugelassen. Sein Studium und Referendariat absolvierte er in Potsdam.

Neben der (kollektiv-) arbeitsrechtlichen Beratung und Vertretung ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Tätigkeit von Herrn Lappe der Bereich Datenschutz sowie Compliance.

Herr Lappe ist seit vielen Jahren Datenschutzbeauftragter der Unternehmensgruppe eines großen öffentlich-rechtlichen Kreditinstituts. Er unterstützte darüber hinaus über mehr als eineinhalb Jahre einen Regionalverband der Kreditwirtschaft sowie den Dachverband der größten Finanzgruppe Europas bei deren Projektarbeit zur Umsetzung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).

Herr Lappe kann auf fast dreißig Jahre Berufstätigkeit zurückblicken. Vor und während seines Studiums war er etwa zehn Jahre lang beim Bundeskriminalamt als Kriminalbeamter tätig, bevor er in eine internationale Großkanzlei nach Frankfurt/Main wechselte. Anschließend war Herr Lappe Staatsanwalt und Strafrichter in Potsdam.

Herr Lappe verfügt über mehrjährige Auslandserfahrung; fast vier Jahre arbeitete er an der Deutschen Botschaft in Kabul, Afghanistan.

Zuletzt war Herr Lappe für etwa zwei Jahre bei einem Versorgungsunternehmen in Niedersachsen als Compliance-Verantwortlicher beschäftigt, bevor er sich vor mehr als sieben Jahren dem Team um Dr. jur. Magnus Bergmann als weiterer Namensgeber der Kanzlei anschloss.

Portrait:

  • Geboren 1971
  • FH-Studium beim Bundeskriminalamt, Diplom-Verwaltungswirt (FH)
  • Mehrjährige Tätigkeit beim Bundeskriminalamt; parallel hierzu Jurastudium
  • Rechtsanwalt bei einer internationalen Großkanzlei in Frankfurt
  • Staatsanwalt und Strafrichter
  • Mehrjährige Auslandserfahrung
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse